Wie funktioniert das Auto Abo und Miete von mowedo

FAQ - Fragen & Antworten

Das musst du wissen rund um das Auto-Abo und Miete. Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

Fahrzeuge, Nutzung

Gibt es auch Elektroautos?

Wir bauen unser Fahrzeugangebot laufend aus. Dazu gehören auch Modelle mit Hybrid- und Vollelektro-Antrieben. Aktuell kannst du den elektrischen Peugeot e-208 und Mazda MX-30 bei uns buchen.

Mein Wunschmodell fehlt. Gibt es weitere Modelle?

Über unser Netzwerk können wir weitere Modelle und Marken für dich organisieren. Diese müssen allerdings in unseren Fuhrpark passen. Ein 600 PS Sportwagen also eher nicht. Teile uns deinen Wunsch einfach mit unter info@mowedocar.ch. Wir werden nach einem passenden Angebot für dich suchen.

Kann ich eine Wunschfarbe oder Ausstattung wählen?

Je nach Modell stehen dir sogar mehrere Aussenfarben zur Wahl. Die Ausstattungen sind vorgegeben und entsprechen den beliebtesten Konfigurationen. Für ganz persönliche Wünsche kannst du uns gerne anfragen unter info@mowedocar.ch . Rosarot Metallic mit braunem Leder wird aber nicht möglich sein ;-)

Erhalte ich exakt das gebuchte Modell?

Ja, du erhältst genau das abgebildete und beschriebene Modell in der entsprechenden Farbe und Ausstattung. Je nach Verfügbarkeit sogar mit kostenloser Zusatzausstattung. Du bekommst auf jeden Fall was du buchst oder sogar noch etwas mehr.

Darf ich im Auto rauchen oder Tiere transportieren?

Damit die Fahrzeuge in einem gepflegten und geruchsneutralen Zustand bleiben, muss auf das Rauchen und den Transport von Tieren verzichtet werden. Natürlich darfst du dein Meerschweinchen im Notfall zum Tierarzt fahren.

Welches Kontrollschild haben die Autos?

Unsere Mietwagen und Abo-Fahrzeuge sind im Kanton Basel-Landschaft mit BL-Nummern eingelöst. Bei Abo-Buchungen ist eine Einlösung in deinem Wohnkanton mit Standorteintrag im Fahrzeugausweis für CHF 50 möglich. Zum Beispiel für die Nutzung einer Anwohner-Parkkarte - diese kostet je nach Gemeinde ca. CHF 150 - 250 im Jahr.

Sind die Autos beschriftet?

Alle Fahrzeuge verfügen über Nummernrahmen mit mowedocar Logo sowie beschriftete Türen und Heckklappen. Wenn du ein Fahrzeug für mehrere Monate gebucht hast, können wir die Beschriftung auf Wunsch entfernen.

Wie alt sind die Autos?

Bei uns fährst du immer mit Fahrzeugen aus den aktuellen Modellprogrammen der Autohersteller. Diese sind zwischen 0 bis 18 Monate alt und haben eine Laufleistung von unter 20'000 km. Nur in Ausnahmefällen oder bei Lieferengpässen sind sie länger in Betrieb.

Was mache ich mit meinem bestehenden Auto?

Wenn du nicht weisst wohin mit deinem jetzigen Fahrzeug, kannst du es bei uns einstellen oder verkaufen - du hast die freie Wahl. Entweder parkierst du dein Fahrzeug in unserem firmeneigenen Parkhaus in Basel für CHF 150 pro Monat oder wir erstellen dir ein interessantes Angebot für den Ankauf.

Kann ich ein Auto auch kaufen?

Wenn du einen Liebling aus unserer Palette findest, können wir dir ein tolles Angebot erstellen. Kontaktiere uns dazu unter info@mowedocar.ch

Elektroauto im Abo online buchen

Buchung, Abholung, Rückgabe

Welche Angebote gibt es?

Bei uns findest du flexible All-Inclusive-Angebote für die Nutzung unterschiedlicher Fahrzeugmodelle - vom Kleinwagen bis zum Transporter. Dabei unterscheiden wir zwischen Miet- und Abo-Lösungen:

  • Tagesmiete: Fahrzeugmiete von 1 bis 30 Tagen.
  • Abo: Auto im Abo von 1 bis 36 Monaten zu einer festen monatlichen Rate, in der alles inbegriffen ist (ausser Treibstoff).

Was ist im Preis alles enthalten?

In unseren Miet- und Abo-Preisen sind alle Kosten inbegriffen. Von der Versicherung über Verkehrssteuern bis hin zu Service und Reifen. Nur den Treibstoff an der Tankstelle musst du selber bezahlen. Es kommen keine weiteren Kosten auf dich zu.

Wie kann ich buchen?

Die Buchung kannst du bequem auf unserer Onlineplattform durchführen. Sie steht dir rund um die Uhr zur Verfügung. Du wählst das passende Fahrzeug, Dauer, Ort, Optionen und Zahlung mit Kreditkarte. Schon fährst du los.

Wie schnell steht das Auto für mich bereit?

Bei der Onlinebuchung wird dir jeweils das frühestmögliche Startdatum angezeigt. Als Faustregel gilt:

  • Tagesmiete: frühestens in 24 Stunden
  • Abo: frühestens in 3 Tagen

Wo kann ich mein Auto abholen?

Die Fahrzeuge stehen in der Nordwestschweiz an den mowedo-Standorten in Basel, Muttenz, Oberwil und Zwingen für dich bereit. Bei Abo-Buchungen kannst du dein Auto für CHF 150 auch an deine Wunschadresse in der Schweiz liefern lassen.

Kann ich das Auto zu mir liefern lassen?

Ja, unsere Abo-Fahrzeuge liefern wir dir auf Wunsch an einen Ort deiner Wahl in der Schweiz. Dies kostet pauschal CHF 150. Die Übergabe erfolgt ausschliesslich an dich persönlich. Halte bitte deinen Führerausweis und deine ID/Pass zur Identifikation bereit.

Der Transport deines bestehenden Fahrzeugs zu unserer Einstellhalle ist inbegriffen sofern du das wünschst. Entweder parkierst du dein Fahrzeug dann in unserem firmeneigenen Parkhaus in Basel für CHF 150 pro Monat oder wir erstellen dir ein interessantes Angebot für den Ankauf.

Mietwagen stehen hingegen ausschliesslich an den mowedo-Standorten zur Verfügung.

Kann jemand anderes das Auto für mich abholen?

Diejenige Person, die den Vertrag abgeschlossen hat, muss zwingend das Fahrzeug abholen. Bringe zur Identifikation bitte deinen Führerausweis und deine ID/Pass mit.

Wie funktioniert die Rückgabe?

Du kannst das Fahrzeug persönlich an einem der mowedo-Standorte abgeben. Grundsätzlich am Ort der Abholung. Du kannst jedoch vorab mit uns Kontakt aufnehmen, wenn ein anderer Standort besser für dich passt. Abo-Fahrzeuge holen wir auf Wunsch gegen eine Transportgebühr von CHF 150 an deiner Adresse in der Schweiz ab.

Bei der Rückgabe muss das Auto vollgetankt sein.

Auto online buchen

Vertrag, Konditionen, Kündigung

Wie und wann zahle ich?

Bei der Tagesmiete wird dir der Gesamtbetrag nach Abschluss der Buchung automatisch von deiner Kreditkarte abgebucht. Die Kaution in Höhe des gewählten Selbstbehaltes wird dir zum Zeitpunkt der gegenseitigen Vertragsunterzeichnung (Fahrzeugübergabe) auf deiner Kreditkarte blockiert.

Beim Abo wird dir die erste Monatsrate nach Abschluss der Buchung automatisch von deiner Kreditkarte abgebucht. Die Kaution in Höhe einer Monatsrate wird dir zum Zeitpunkt der gegenseitigen Vertragsunterzeichnung (Fahrzeugübergabe) abgebucht. Anschliessend werden dir die Monatsraten jeweils im Voraus von deiner Kreditkarte abgebucht.

Muss ich eine Kaution hinterlegen?

Ja. Bei der Tagesmiete wird je nach gewähltem Versicherungspaket der Selbstbehalt auf deiner Kreditkarte blockiert. Dies geschieht zum Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung (Fahrzeugübergabe).

Beim Abo entspricht die Kaution einer Monatsrate. Dieser Betrag wird automatisch von deiner Kreditkarte abgebucht. Dies geschieht zum Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung (Fahrzeugübergabe).

Sind keine Schäden zu verzeichnen, wird dir dieser Betrag spätestens fünf Tage nach Fahrzeugrückgabe wieder gutgeschrieben bzw. freigegeben.

Bei nicht versicherten Schäden, Zusatztagen oder Mehrkilometern werden dir diese Kosten nachträglich belastet.

Kann ich die Laufzeit nachträglich ändern?

Sobald du eine Tagesmiete (bis zu 30 Tagen) begonnen hast, kannst du die Laufzeit leider nicht mehr ändern.

Auch bei Abschluss eines Abos (ab 1 Monat) solltest du dir vorgängig über die Dauer sicher sein. Sollte eine Anpassung der Laufzeit aus dringlichen Gründen nötig werden, dann kontaktiere uns zeitnah unter info@mowedocar.ch mit Angabe des Änderungswunsches und -grundes. Wir versuchen immer, eine passende Lösung zu finden.

Eine Verkürzung der Abodauer ist bis zu einem Monat im Voraus auf das gewünschte neue Enddatum per eingeschriebenem Brief oder E-Mail an info@mowedocar.ch zu melden. Bei einer Verkürzung der Abodauer müssen wir dir jedoch die Mehrkosten aufgrund der unterschiedlichen Monatsraten in Abhängigkeit zur Gesamtdauer in Rechnung stellen.

Kann ich das Auto während der Laufzeit wechseln?

Grundsätzlich fährst du dein Miet- bzw. Abo-Fahrzeug bis zum Ende der gebuchten Laufzeit. Wenn du während dieser Zeit dringliche Gründe für einen Fahrzeugwechsel hast, kannst du uns gerne unter info@mowedocar.ch kontaktieren und wir suchen eine individuelle Lösung für dich.

Gilt ein Mindestalter oder andere Bedingungen?

Um eine Buchung abzuschliessen musst du

  • mindestens 22 Jahre alt sein
  • mindestens 2 Jahre Fahrpraxis haben
  • einen für die Schweiz gültigen Führerausweis besitzen
  • über eine Schweizer Wohnadresse verfügen
  • Neuzuzüger müssen eine offizielle Meldebescheinigung vorweisen

Dürfen auch andere Personen ans Steuer?

Ja, sofern sie die gleichen rechtlichen Bedingungen erfüllen und zwingend als Zusatzfahrer im Vertrag registriert sind. Lernfahrten sind nicht erlaubt. Du als Vertragspartner bist für die Einhaltung dieser Punkte verantwortlich und haftbar.

Ich bin neu in der Schweiz. Kann ich trotzdem buchen?

Wir sagen "Grüezi" und heissen dich herzlich Willkommen! Wenn du eine offizielle Meldebescheinigung sowie einen für die Schweiz gültigen Führerausweis besitzt, kannst du unser Mobilitätsangebot vollständig nutzen.

Was ist wenn ich weniger oder mehr Kilometer fahre?

Bei der Buchung wählst du deine benötigten Kilometer aus. Solltest du am Ende der Laufzeit weniger oder mehr Kilometer erreichen, gilt Folgendes:

  • Weniger km: du erhältst leider keine Rückvergütung.
  • Mehr km: du erhältst eine Nachbelastung der Differenz zwischen deinen gebuchten Kilometern und den effektiv gefahrenen Kilometern. Es werden CHF 0.39 pro Mehrkilometer verrechnet.

Kann ich meine Buchung vor Beginn stornieren?

Wenn du deine Buchung vor Beginn der Laufzeit stornieren möchtest, gilt Folgendes:

Tagesmiete

  • Bis 24h vor Beginn: kostenlos
  • Innerhalb 24h vor Beginn: Stornierungsgebühr in der Höhe von 2/3 des Gesamtpreises gemäss Buchungsbestätigung

Abo

  • Bis 14 Werktage vor Beginn: kostenlos
  • Bis 24h vor Beginn: Stornierungsgebühr in der Höhe von 50% der ersten Monatsrate
  • Innerhalb 24h vor Beginn: Stornierungsgebühr in der Höhe der ersten Monatsrate

Wie kann ich den laufenden Vertrag kündigen?

Eine Tagesmiete kannst du nach Vertragsantritt leider nicht mehr kündigen.

Ein Abo kannst Du bis zu einem Monat im Voraus per eingeschriebenem Brief oder E-Mail an info@mowedocar.ch kündigen. Wir passen die Raten auf die neue Laufzeit an und verrechnen dir den Differenzbetrag zur vertraglich vereinbarten Laufzeit.

Fahrzeug Abholung nach Buchung

Versicherung, Schäden, Unfall, Bussen

Wie bin ich versichert?

Unsere Fahrzeuge sind bei der Helvetia Versicherung versichert - Haftpflicht und Kollisionskasko (auch Vollkasko genannt) inklusive Grobfahrlässigkeit. Diesbezüglich gelten die AVB der Helvetia Versicherung.

Je nach Fahrzeugkategorie variiert die Höhe des Selbstbehaltes. Du kannst ein anderes Versicherungspaket auswählen und so den Selbstbehalt reduzieren. Auf allen Versicherungspaketen bist du mit dem gleichen Kollisionskasko-Schutz versichert.

In welchen Ländern darf ich fahren?

Hauptsächlich soll das Fahrzeug in der Schweiz genutzt werden. Das Fahrzeug darf im Ausland nur in den genannten Ländern mit Versicherungsschutz gefahren werden, jeweils nur von dir als Mieter bzw. ebenfalls durch in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein wohnhafte Zusatzfahrer.

Der Versicherungsschutz für mowedo Fahrzeuge gilt für Fahrten in der Schweiz, im Fürstentum Liechtenstein, in den Staaten Europas, sowie in den aussereuropäischen Mittelmeerrandstaaten und auf den Mittelmeerinselstaaten.

Keine Geltung hat die Versicherung in der Russischen Föderation, Weissrussland, Georgien, Armenien, Aserbaidschan, Kasachstan, Iran sowie (für die Haftpflicht) auf dem Gebiet des Kosovo.

Welche Schäden sind gedeckt?

Du bist Kollisionskasko (Vollkasko) versichert und haftest maximal in der Höhe des bei der Buchung gewählten Selbstbehaltes.

Unser Schadenskatalog gibt Aufschluss darüber, welche Beschädigungen als normale Gebrauchsspuren gelten oder dir nach Abschluss der Laufzeit verrechnet werden. Du findest darin einen nicht abschliessenden Überblick der am häufigsten auftretenden Schäden wie Kratzer oder Dellen.

Was mache ich bei einem Unfall?

Zuerst so gut als möglich Ruhe bewahren! Falls nötig die Unfallstelle absichern, die Notfalldienste alarmieren und Erste Hilfe leisten.

In jedem Fall musst du die Polizei zur Unfallaufnahme hinzuziehen.
Bitte melde den Schaden werktags von 8:00 – 18:00 Uhr direkt bei uns:
Telefon +41 61 406 60 60 oder help@mowedocar.ch

Ausserhalb unserer Öffnungszeiten nimmt die Hotline der Helvetia Versicherung die Meldung entgegen:
Telefon +41 58 280 10 00 (erwähne ausdrücklich, dass es sich um ein Fahrzeug der mowedo AG handelt!)

Fülle bitte in jedem Fall das Europäische Unfallprotokoll vollständig und gut leserlich aus. Du findest es in den Fahrzeugunterlagen im Handschuhfach. Sende es anschliessend an help@mowedocar.ch

Lass das Auto direkt zu uns abschleppen oder fahre es bei nächster Gelegenheit an unseren Standort mowedo AG, St. Jakobs-Strasse 90, 4132 Muttenz, damit unser Spezialist den Schaden beurteilen und bei Bedarf eine Ersatzmobilität für dich organisieren kann.

Was passiert mit Bussen?

Bussen für Fälle wie Geschwindigkeitsübertretungen oder Parkzeitüberschreitungen verrechnen wir nicht selber weiter. Wir geben deine Daten den offiziellen Behörden bekannt, welche die Busse direkt auf dich ausstellt.

Service, Reifen, Pannen

Wann und wo werden die Winterreifen montiert?

Unsere Mietwagen sind saisongerecht mit der passenden Bereifung ausgerüstet. In der Regel von April - Oktober mit Sommerreifen und von Oktober - April mit Winterreifen.

Für eine Fahrt in kältere Regionen kann es sinnvoll sein, bereits früher auf Winterreifen zu wechseln. Melde uns solche Reisepläne so früh als möglich, damit wir die korrekte Bereifung sicherstellen können. Kontrolliere vor Fahrtantritt auch selber, ob die richtigen Reifen montiert sind. Winterreifen erkennst du am M+S Schriftzug auf den Reifenflanken.

Bei Abo-Fahrzeugen ist der Reifenwechsel im Preis inbegriffen. Kontaktiere uns rechtzeitig im Jahr für einen Wechseltermin. Dieser findet an einem unserer Standorte oder bei einer unserer Partnergaragen statt.

Ein Service ist notwendig. Was ist zu tun?

Sollte während deiner Abo-Laufzeit die Servicelampe aufleuchten, kannst du uns direkt kontaktieren unter service@mowedocar.ch oder Telefon +41 61 406 60 60.

Wir vereinbaren anschliessend einen Termin an einem unserer Standorte oder bei einer Partnergarage. Sowohl die Servicearbeiten als auch der Ersatzwagen sind im Abopreis inbegriffen.

Was mache ich bei einer Panne?

Eine Panne ist selten, kann aber leider vorkommen. In diesem Fall hilft dir der 24 Stunden-Pannendienst des Fahrzeugherstellers weiter. Die Telefonnummer findest du in den Fahrzeugunterlagen im Handschuhfach.

Informiere in jedem Fall auch uns über die Panne innerhalb von 48h unter help@mowedocar.ch oder Telefon +41 61 406 60 60.

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