Fragen und Antworten zum Auto im Abo

FAQ - Fragen & Antworten

Das musst du wissen rund um das Auto-Abo. Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

Fahrzeuge, Nutzung

Mein Wunschmodell fehlt. Gibt es weitere Modelle?

Über unser Netzwerk können wir weitere Modelle und Marken für dich organisieren. Diese müssen allerdings in unseren Fuhrpark passen. Ein 600 PS Sportwagen also eher nicht. Teile uns deinen Wunsch einfach mit unter info@mowedocar.ch. Wir werden nach einem passenden Angebot für dich suchen.

Gibt es auch Elektroautos?

Wir bauen unser Fahrzeugangebot laufend aus. Dazu gehören auch Modelle mit Plug-in-Hybrid- und Vollelektro-Antrieben. Aktuell kannst du den elektrischen Peugeot e-208, Peugeot e-2008 SUV und Mazda MX-30 bei uns buchen.

Kann ich eine Wunschfarbe oder Ausstattung wählen?

Je nach Modell stehen dir sogar mehrere Aussenfarben zur Wahl. Die Ausstattungen sind vorgegeben und entsprechen den beliebtesten Konfigurationen. Für ganz persönliche Wünsche kannst du uns gerne anfragen unter info@mowedocar.ch . Rosarot Metallic mit braunem Leder wird aber nicht möglich sein ;-)

Erhalte ich exakt das gebuchte Modell?

Ja, du erhältst genau das abgebildete und beschriebene Modell in der entsprechenden Farbe und Ausstattung. Je nach Verfügbarkeit sogar mit kostenloser Zusatzausstattung. Du bekommst auf jeden Fall was du buchst oder sogar noch etwas mehr.

Darf ich im Auto rauchen oder Tiere transportieren?

Damit die Fahrzeuge in einem gepflegten und geruchsneutralen Zustand bleiben, muss auf das Rauchen und den Transport von Tieren verzichtet werden. Natürlich darfst du dein Meerschweinchen im Notfall zum Tierarzt fahren.

Welches Kontrollschild haben die Autos?

Unsere Fahrzeuge sind im Kanton Basel-Landschaft mit BL-Nummern eingelöst.

Bei Abo-Buchungen ist eine Einlösung in deinem Wohnkanton mit Standorteintrag im Fahrzeugausweis möglich. Die Kosten für den Eintrag variieren je nach Kanton und werden dir zusätzlich von uns verrechnet. Mit dem Standorteintrag kannst du zum Beispiel eine Anwohner-Parkkarte beantragen - diese kostet je nach Gemeinde ca. CHF 150 - 250 im Jahr.

Sind die Autos beschriftet?

Alle Fahrzeuge verfügen über Nummernrahmen mit mowedocar Logo sowie beschriftete Türen und Heckklappen. Wenn du ein Fahrzeug für mehrere Monate gebucht hast, können wir die Beschriftung auf Wunsch entfernen.

Wie alt sind die Autos?

Bei uns fährst du immer mit Fahrzeugen aus den aktuellen Modellprogrammen der Autohersteller. Diese sind zwischen 0 bis 18 Monate alt und haben eine Laufleistung von unter 20'000 km. Nur in Ausnahmefällen oder bei Lieferengpässen sind sie länger in Betrieb.

Was mache ich mit meinem bestehenden Auto?

Wenn du nicht weisst wohin mit deinem jetzigen Fahrzeug, kannst du es bei uns einstellen oder verkaufen - du hast die freie Wahl. Entweder parkierst du dein Fahrzeug in unserem firmeneigenen Parkhaus in Basel für CHF 150 pro Monat oder wir erstellen dir ein interessantes Angebot für den Ankauf.

Kann ich ein Auto auch kaufen?

Wenn du einen Liebling aus unserer Palette findest, können wir dir ein tolles Angebot erstellen. Kontaktiere uns dazu unter info@mowedocar.ch

Elektroauto im Abo online buchen

Buchung, Abholung, Rückgabe

Welche Angebote gibt es?

Bei uns findest du flexible All-Inclusive-Angebote für die Nutzung unterschiedlicher Fahrzeugmodelle - vom Kleinwagen bis zum Van.

Abo: Auto im Abo für 1 bis 12 Monate zu einer festen monatlichen Rate, in der alles inbegriffen ist (ausser Treibstoff).

Was ist im Preis alles enthalten?

In unseren Abo-Preisen sind alle Kosten inbegriffen. Von der Versicherung über Verkehrssteuern bis hin zu Service und Reifen. Nur den Treibstoff an der Tankstelle musst du selber bezahlen. Es kommen keine weiteren Kosten auf dich zu.

Wie kann ich buchen?

Die Buchungsanfrage kannst du bequem auf unserer Onlineplattform durchführen. Sie steht dir rund um die Uhr zur Verfügung. Du teilst uns die gewünschte Fahrzeugkategorie, Dauer und Startdatum mit. Wir kontaktieren dich anschliessend mit weiteren Informationen.

Wie schnell steht das Auto für mich bereit?

Bei der Onlinebuchung wird dir jeweils das frühestmögliche Startdatum angezeigt. Als Faustregel gilt:
Abo: frühestens in 3 Tagen

Wo kann ich mein Auto abholen?

Die Fahrzeuge stehen in der Nordwestschweiz am mowedo-Standort in 4132 Muttenz für dich bereit.

Kann jemand anderes das Auto für mich abholen?

Diejenige Person, die den Vertrag abgeschlossen hat, muss zwingend das Fahrzeug abholen. Bringe zur Identifikation bitte deinen Führerausweis und deine ID/Pass mit.

Wie funktioniert die Rückgabe?

Du kannst das Fahrzeug persönlich am mowedo-Standort abgeben.
Bei der Rückgabe muss das Auto vollgetankt sein.

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Vertrag, Konditionen, Kündigung

Wie und wann zahle ich?

Beim Abo wird dir die erste Monatsrate nach Abschluss der Buchung automatisch von deiner Kreditkarte abgebucht. Die Kaution in Höhe von CHF 500 wird dir zum Zeitpunkt der gegenseitigen Vertragsunterzeichnung (Fahrzeugübergabe) abgebucht. Anschliessend werden dir die Monatsraten jeweils im Voraus von deiner Kreditkarte abgebucht.

Muss ich eine Kaution hinterlegen?

Ja. Beim Abo beträgt die Kaution CHF 500. Dieser Betrag wird automatisch von deiner Kreditkarte abgebucht. Dies geschieht zum Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung (Fahrzeugübergabe).

Sind keine Schäden zu verzeichnen, wird dir dieser Betrag spätestens 10 Tage nach Fahrzeugrückgabe wieder gutgeschrieben bzw. freigegeben.

Bei nicht versicherten Schäden, Zusatztagen oder Mehrkilometern werden dir diese Kosten nachträglich belastet.

Kann ich die Laufzeit nachträglich ändern?

Beim Abschluss eines Abos (ab 1 Monat) solltest du dir vorgängig über die Dauer sicher sein. Sollte eine Anpassung der Laufzeit aus dringlichen Gründen nötig werden, dann kontaktiere uns zeitnah unter info@mowedocar.ch mit Angabe des Änderungswunsches und -grundes. Wir versuchen immer, eine passende Lösung zu finden.

Eine Verkürzung der Abodauer ist bis zu einem Monat im Voraus auf das gewünschte neue Enddatum per eingeschriebenem Brief oder E-Mail an info@mowedocar.ch zu melden.

Kann ich das Auto während der Laufzeit wechseln?

Grundsätzlich fährst du dein Abo-Fahrzeug bis zum Ende der gebuchten Laufzeit. Wenn du während dieser Zeit dringliche Gründe für einen Fahrzeugwechsel hast, kannst du uns gerne unter info@mowedocar.ch kontaktieren und wir suchen eine individuelle Lösung für dich.

Gilt ein Mindestalter oder andere Bedingungen?

Um eine Buchung abzuschliessen musst du

  • mindestens 22 Jahre alt sein
  • mindestens 2 Jahre Fahrpraxis haben
  • einen für die Schweiz gültigen Führerausweis besitzen
  • über eine Schweizer Wohnadresse verfügen
  • Neuzuzüger müssen eine offizielle Meldebescheinigung vorweisen

Dürfen auch andere Personen ans Steuer?

Ja, sofern sie die gleichen rechtlichen Bedingungen erfüllen und zwingend als Zusatzfahrer im Vertrag registriert sind. Lernfahrten sind nicht erlaubt. Du als Vertragspartner bist für die Einhaltung dieser Punkte verantwortlich und haftbar.

Ich bin neu in der Schweiz. Kann ich trotzdem buchen?

Wir sagen "Grüezi" und heissen dich herzlich Willkommen! Wenn du eine offizielle Meldebescheinigung sowie einen für die Schweiz gültigen Führerausweis besitzt, kannst du unser Mobilitätsangebot vollständig nutzen.

Was ist wenn ich weniger oder mehr Kilometer fahre?

Bei der Buchung wählst du deine benötigten Kilometer aus. Solltest du am Ende der Laufzeit weniger oder mehr Kilometer erreichen, gilt Folgendes:

  • Weniger km: du erhältst leider keine Rückvergütung.
  • Mehr km: du erhältst eine Nachbelastung der Differenz zwischen deinen gebuchten Kilometern und den effektiv gefahrenen Kilometern. Es werden CHF 0.39 pro Mehrkilometer verrechnet.

Kann ich meine Buchung vor Beginn stornieren?

Wenn du deine Buchung vor Beginn der Laufzeit stornieren möchtest, gilt Folgendes:

  • Bis 14 Werktage vor Beginn: kostenlos
  • Bis 24h vor Beginn: Stornierungsgebühr in der Höhe von 50% der ersten Monatsrate
  • Innerhalb 24h vor Beginn: Stornierungsgebühr in der Höhe der ersten Monatsrate

Wie kann ich den laufenden Vertrag kündigen?

Ein Abo kannst Du bis zu einem Monat im Voraus per eingeschriebenem Brief oder E-Mail an info@mowedocar.ch kündigen.

Fahrzeug Abholung nach Buchung

Versicherung, Schäden, Unfall, Bussen

Wie bin ich versichert?

Unsere Fahrzeuge sind bei der Helvetia Versicherung versichert - Haftpflicht und Kollisionskasko (auch Vollkasko genannt) inklusive Grobfahrlässigkeit. Diesbezüglich gelten die AVB der Helvetia Versicherung.

Je nach Fahrzeugkategorie variiert die Höhe des Selbstbehaltes. Auf allen Versicherungspaketen bist du mit dem gleichen Kollisionskasko-Schutz versichert.

In welchen Ländern darf ich fahren?

Hauptsächlich soll das Fahrzeug in der Schweiz genutzt werden. Das Fahrzeug darf im Ausland nur in den genannten Ländern mit Versicherungsschutz gefahren werden, jeweils nur von dir als Mieter bzw. ebenfalls durch in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein wohnhafte Zusatzfahrer.

Der Versicherungsschutz für mowedo Fahrzeuge gilt für Fahrten in der Schweiz, im Fürstentum Liechtenstein, in den Staaten Europas, sowie in den aussereuropäischen Mittelmeerrandstaaten und auf den Mittelmeerinselstaaten.

Keine Geltung hat die Versicherung in der Russischen Föderation, Weissrussland, Georgien, Armenien, Aserbaidschan, Kasachstan, Iran sowie (für die Haftpflicht) auf dem Gebiet des Kosovo.

Welche Schäden sind gedeckt?

Du bist Kollisionskasko (Vollkasko) versichert und haftest maximal in der Höhe des bei der Buchung gewählten Selbstbehaltes.

Unser Schadenskatalog gibt Aufschluss darüber, welche Beschädigungen als normale Gebrauchsspuren gelten oder dir nach Abschluss der Laufzeit verrechnet werden. Du findest darin einen nicht abschliessenden Überblick der am häufigsten auftretenden Schäden wie Kratzer oder Dellen.

Was mache ich bei einem Unfall?

Zuerst so gut als möglich Ruhe bewahren! Falls nötig die Unfallstelle absichern, die Notfalldienste alarmieren und Erste Hilfe leisten.

In jedem Fall musst du die Polizei zur Unfallaufnahme hinzuziehen.
Bitte melde den Schaden werktags von 8:00 – 18:00 Uhr direkt bei uns:
Telefon +41 61 406 60 60 oder help@mowedocar.ch

Ausserhalb unserer Öffnungszeiten nimmt die Hotline der Helvetia Versicherung die Meldung entgegen:
Telefon +41 58 280 10 00 (erwähne ausdrücklich, dass es sich um ein Fahrzeug der mowedo AG handelt!)

Fülle bitte in jedem Fall das Europäische Unfallprotokoll vollständig und gut leserlich aus. Du findest es in den Fahrzeugunterlagen im Handschuhfach. Sende es anschliessend an help@mowedocar.ch

Lass das Auto direkt zu uns abschleppen oder fahre es bei nächster Gelegenheit an unseren Standort mowedo AG, St. Jakobs-Strasse 90, 4132 Muttenz, damit unser Spezialist den Schaden beurteilen und bei Bedarf eine Ersatzmobilität für dich organisieren kann.

Was passiert mit Bussen?

Bussen für Fälle wie Geschwindigkeitsübertretungen oder Parkzeitüberschreitungen verrechnen wir nicht selber weiter. Wir geben deine Daten den offiziellen Behörden bekannt, welche die Busse direkt auf dich ausstellt.

Service, Reifen, Pannen

Wann und wo werden die Winterreifen montiert?

Unsere Mietwagen sind saisongerecht mit der passenden Bereifung ausgerüstet. In der Regel von April - Oktober mit Sommerreifen und von Oktober - April mit Winterreifen.

Für eine Fahrt in kältere Regionen kann es sinnvoll sein, bereits früher auf Winterreifen zu wechseln. Melde uns solche Reisepläne so früh als möglich, damit wir die korrekte Bereifung sicherstellen können. Kontrolliere vor Fahrtantritt auch selber, ob die richtigen Reifen montiert sind. Winterreifen erkennst du am M+S Schriftzug auf den Reifenflanken.

Bei Abo-Fahrzeugen ist der Reifenwechsel im Preis inbegriffen. Kontaktiere uns rechtzeitig im Jahr für einen Wechseltermin. Dieser findet an einem unserer Standorte oder bei einer unserer Partnergaragen in der Nähe deines Wohnortes statt.

Ein Service ist notwendig. Was ist zu tun?

Sollte während deiner Abo-Laufzeit die Servicelampe aufleuchten, kannst du uns direkt kontaktieren unter service@mowedocar.ch oder Telefon +41 61 406 60 60.

Wir vereinbaren anschliessend einen Termin an einem unserer Standorte oder bei einer Partnergarage in der Nähe deines Wohnortes. Sowohl die Servicearbeiten als auch der Ersatzwagen sind im Abopreis inbegriffen.

Was mache ich bei einer Panne?

Eine Panne ist selten, kann aber leider vorkommen. In diesem Fall hilft dir der 24 Stunden-Pannendienst des Fahrzeugherstellers weiter. Die Telefonnummer findest du in den Fahrzeugunterlagen im Handschuhfach.

Informiere in jedem Fall auch uns über die Panne innerhalb von 48h unter help@mowedocar.ch oder Telefon +41 61 406 60 60.

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